Stenografenverein Haltern E. V.
Stenografenverein Haltern E. V.

Wer benötigt das Tastschreiben?

Schüler
Viele Schüler besitzen bereits ab der 5. Klasse einen eigenen Computer
und müssen ihn auch schon für verschiedene Arbeiten nutzen, so z. B. für das Schreiben kleiner Texte, Freiarbeiten, später dann Referaten und Praktikums­berichten bis hin zu Bewerbungen. In ihrer Freizeit werden dann die Neuigkeiten des Tages per E-Mail und „Chat“ ausgetauscht. Auch hier geht es wieder viel schneller und gesunder durch entspannteres Schreiben, wenn man das Tastschreiben beherrscht. Durch das Tastschreiben wird außerdem die Rechtschreibung trainiert!

Studenten
Gerade Studenten arbeiten viel am PC, sie stellen Recherchen im
Internet an, müssen lange Texte aus Vorlesungen erfassen, Berichte, Referate,
Praktikumsberichte und Diplomarbeiten schreiben. Man spart viel Zeit und Geld, denn lässt man all die Arbeiten schreiben, kann das schon recht teuer werden.

Auszubildende
Es gibt fast keinen Arbeitsplatz mehr, an dem kein Computer steht und dieser muss immer noch – trotz Spracherkennung – größtenteils über die Tastatur bedient werden. Bei vielen Berufen (z. B. Polizist) wird das Tastschreiben bei der Anstellung vorausgesetzt, d. h. es muss vorher erlernt werden, da es nicht mehr zu den Unterrichtsinhalten der Ausbildung gehört. Dies ist sicher in vielen anderen Berufszweigen auch der Fall. Wenn man das Tastschreiben schon vor der Ausbildung beherrscht sieht der Arbeitgeber bereits in der Bewerbung eine hohe Leistungsbereitschaft, außerdem hat man Vorteile gegenüber Mitbewerbern.

Privatpersonen
Es gibt sicher nicht mehr viele Haushalte, in denen der Computer
noch nicht Einzug gehalten hat. Wo muss nicht mal ein Brief geschrieben werden, wo wird nicht im Internet „gesurft“, wo werden nicht mal lange Artikelbeschreibungen bei „ebay“ eingestellt? Wer in Vereinen organisiert ist muss evtl. mal ein Protokoll schreiben usw.

Anschrift und Kontakt

 

Schule:

Drususstraße 2

45721 Haltern am See

(Der Eingang des Schulhofes befindet sich an der Varusstraße.)

 

 

Geschäftsstelle:

Stenografenverein Haltern E. V.
Wehrstraße 34
45721 Haltern am See


Tel.: 02364 15213
Fax: 02364 929097
E-Mail:
info@stv-haltern.de

 

 

Unterrichtsraum:

E-Mail: unterrichtsraum@stv-haltern.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Stenografenverein Haltern e.V.